Im Sommer gibt es fast nichts Frischeres als eine kalte Gazpacho. Und die spanische Tortilla ist auch ein beliebtes Frühstück. Zusammen ergibt es eine nahrhafte und gesunde Mahlzeit – und ist auch eine tolle Ergänzung an warmen Sommerabenden zu Gemüse oder Fleisch vom Grill.
Einkaufen
Gazpacho
½ Gurke
1 Paprika
3-4 Tomaten
1 Stück (trockenen, glutenfreien) Toast (optional)
1-2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
4 dl Gemüsebouillon
1 EL Olivenöl
1 ½ TL Salz
Wenig Pfeffer
Tortilla
Rund 600 g festkochende Kartoffeln
3 mittelgroße Zwiebeln
5-6 Eier (oder Ei-Ersatz)
2 EL Olivenöl oder Butter zum Anbraten
1-2 TL Salz
Wenig Pfeffer
Zubereiten
Tortilla
Kartoffeln schälen und klein würfeln. Zwiebeln klein hacken.
Zwiebeln leicht andünsten, dann Kartoffeln hinzugeben. Bei mittlerer Hitze langsam gar braten, bei Bedarf etwas Wasser dazu hinzugeben. Kartoffeln und Zwiebeln sollen leicht gebräunt sein, aber nicht verbrannt. Salz und Pfeffer hinzufügen.
Wenn die Kartoffeln gar sind, Verquirlte Eier darüber gießen, so dass alle Kartoffeln bedeckt sind. Auf mittlerer Hitze stocken lassen. Wenn fest genug, ganze Tortilla wenden und auf der anderen Seite ebenfalls ein paar Minuten stocken lassen.
Gazpacho
Gurke schälen, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Paprika entkernen und in Stücke schneiden, Tomate und Zwiebel ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Toast zerzupfen (optional).
Alle Zutaten in einen großen Behälter geben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Probieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kühlstellen bis zum Verzehr.
Commentaires