Aufwand: mittel
Diese Burrito Bowl ist nicht nur ein Augen- und Gaumenschmaus, sondern begeistert garantiert Kinder und Gäste gleichermassen. Zum ersten Mal habe ich mich hier auch an eine Zutat gewagt, die ich normalerweise verschmähe - Peperoncini resp. milde Chilis. Es hat sich gelohnt!
Vorbereiten
250 g Jasmin-Reis
2 Limetten
3 Paprika (grün, gelb oder rot ist egal)
3 Tomaten
3 mittelgrosse Schalotten oder normale Zwiebeln
4-6 Knoblauchzehen
1 grosse Dose (400 g) schwarze Bohnen
1 kleine Dose (250 g) gehackte Tomaten
1 kleine Dose (250 g) Mais (optional)
200 g Pouletbrüste, Tofu oder Fleischersatz
2 Avodados
1-2 Peperoncini oder Chilis, je nach Geschmack
1 (grosser) Bund Koriandergrün
1-2 TL getrockneten Oregano (optional)
1 EL Tomatenpurée
1-2 TL Kreuzkümmel
1-2 TL gem. Paprika
2 EL Barbecue-Sauce
Salz, Pfeffer
Etwas Zitronensaft
Olivenöl zum Anbraten
Eventuell Sauerrahm, Mais aus der Dose sowie Tortilla-Chips
Zubereiten
Fleisch(ersatz)/Soja: Als erstes breiten wir die Marinade für das Fleisch resp. den Tofu vor. Dazu heizen wir den Ofen auf 220 Grad vor und schmoren 1 Peperoni, 2 Tomaten, 2 Zwiebel (geschält, ganz), 1-2 Peperoncini (resp. Chilis) sowie 2-3 Knoblauchzehen (ganz) im Ofen, bis sie leicht bräunlich sind (rund 20 Minuten). Dann Gemüse aus dem Ofen nehmen und mit etwas Barbecue-Sauce pürieren. Eventuell mit Salz würzen. Dann das Fleisch resp. den Soja würfeln und mit der Marinade vermengen. Dann im Ofen 15-20 Minuten bei 160-180 Grad backen.
Bohnen: In der Zeit für die Bohnen 1/2 Zwiebel klein Würfeln und in etwas Olivenöl anbraten. Knoblauch dazupressen; Tomatenpurée, Kreuzkümmel, Oregano (optional) und Paprikapulver hinzufügen und andünsten. Dann gehackte Tomaten hinzufügen und ein paar Minuten schmoren. Am Schluss die Bohnen sowie 1/3 des Korianders gehackt hinzufügen und auf kleiner Flamme köcheln; beiseite stellen sobald gar.
Reis: Den Reis waschen, bis das Wasser klar ist. Dann mit der, 1.5-fachen Menge an Wasser gar kochen. Etwas Salz hinzufügen. Wenn der Reis gar ist, die Schale einer Limette abreiben und unter den Reis heben; den Saft der Limette ebenfalls dazugeben. 1/3 des Korianderbundes fein hacken und dazugeben, Reis abschmecken.
Paprika-Gemüse: Zwei Paprika entkernen und in feine Streifen schneiden. 1 Schalotte schälen, halbieren und ebenfalls in feine Streifen schneiden. Beides in wenig Olivenöl anbraten, bis sie schön weich sind. Nach Geschmack mit etwas Salz, Pfeffer, Paprika und/oder Kreuzkümmel würzen.
Pico de Gallo: 2 Tomaten sowie 1/2 bis 1 ganze Schalotte klein würfeln. Den Saft einer Limette hinzufügen. 1/3 des Korianderbundes klein hacken und unterheben, eventuell etwas salzen. Nach Bedarf mehr Limetten- (oder auch Zitronensaft) hinzufügen.
Guacamole: Fleisch der Avocado mit einer Gabel fein zerdrücken, mit etwas Zitronensaft beträufeln und mit Kreuzkümmel, Salz und Paprikapulver würzen.
Anrichten: Für die Burrito Bowl von allem etwas auf einen grossen Suppenteller geben. Eventuell Sauerrahm, Mais und Tortilla-Chips dazu reichen. Hmmm!
Comments