MAROKKO - Quinoa Bowl
- Susanne Schnyder
- 14. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Aufwand: mittel

Quinoa habe ich bisher weitgehend verschmäht. Zu unrecht, denn in Kombination mit Gemüse, Süsskartoffeln und Dörrfrüchten schmeckt Quinoa echt lecker - und ist erst noch gesund.
Vorbereiten
1 Tasse Quinoa
3-4 Süsskartoffeln
1 Peperoni (oder Zucchetti)
300 g Kichererbsen
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
300 g frischen Blattspinat
1 Handvoll Dörrfrüchte (z.B. Datteln, Aprikosen und/oder Cranberries)
4-5 TL Ras El Hanout
3 EL Zitronensaft
1 EL Sumach (optional)
1/4 Tasse gehackte Nüsse (z.B. Pistazien, Mandeln, Cashes und/oder Pinienkerne)
Salz, Pfeffer
Olivenöl
Zubereiten
Süsskartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Mit Olivenöl beträufeln und Salz sowie etwa 2-3 TL Ras El Hanout würzen. Im Ofen bei etwa 200 Grad rund 20 Minuten backen. In der Hälfte der Zeit prüfen, ob man die Kartoffeln wenden oder etwas Wasser hinzufügen sollte. Sie sollten innen gar und aussen leicht knusprig werden.
Quinoa mit der 1,5-fachen Menge Wasser und etwas Salz gar köcheln. Das dauert rund 20 Minuten.
In der Zwischenzeit 1 Zwiebel in Halbringe schneiden, auseinandernehmen und mit 2 EL Zitronensaft in einer kleinen Schüssel mischen. Wenn vorhanden Sumach untermischen, sonst einfach weglassen.
Die Dörrfrüchte in Wasser einweichen. Die zweite Zwiebel fein würfeln und in etwas Olivenöl anbraten. Die Peperoni in kleine Würfel schneiden und zusammen mit 2 EL Ras El Hanout und einer gepressten Knoblauchzehe mitbraten. Zum Schluss die Kichererbsen hinzufügen. Die Dörrfrüchte mit 1 EL Zitronensaft pürieren und zum Gemüse geben. Dann Salz hinzufügen und alles abschmecken; evt. braucht es mehr Ras El Hanout oder mehr Wasser. Es sollte genügend Sauce ergeben.
Den Spinat waschen und roh servieren; die Nüsse bei Bedarf hacken, allenfalls in einer Pfanne rösten, je nach Geschmack. Die Süsskartoffeln im Ofen nicht vergessen.
Das Gemüse, die Süsskartoffeln, den Quinoa, den Spinat, die Nüsse und die Zwiebeln in einzelne Schüsseln geben und servieren. Dann zuerst eine Portion Quinoa in eine Schüssel geben und die übrigen Zutaten darauf verteilen. Fertig ist die Quinoa Bowl!
Tipp: Falls mehr Sauce gewünscht ist, passt Sesam-Sauce aus Tahini und Yoghurt dazu oder ähnliches.
Commenti