Aufwand: mittel
Mit diesem Rezept für einen Gemüse Pot Pie machen wir mal wieder einen Abstecher nach England. Es ist das ideale Herzwärmer-Essen an kühlen Tagen.
Vorbereiten
Teig
250 g (glutenfreies) Mehl
150 g (vegane) Butter
1 Prise Salz
6 EL kaltes Wasser
Füllung
1 Stange Lauch
1 mittelgrosser Sellerie oder 2 Petersilienwurzeln
3 mittelgrosse Karotten
1 Tasse Erbsen
3 mittelgrosse Kartoffeln
1 Zwiebel
1 - 2 Knoblauchzehen
150 g Pilze, z.B. Champignons
150 g Spinat, Federkohl oder ähnliches
150 g (veganes) Poulet-Geschnetzeltes (optional)
100 ml (vegane) Sahne
2 EL (glutenfreies) Mehl
1/2 TL Muskatnuss
1-2 TL getrockneter Thymian
1-2 TL getrockneter Rosmarin
2 dl Gemüse- oder Hühnerbrühe
1 Schuss Weisswein (optional)
1 TL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Zubereiten
Zutaten für den Mürbeteig mit der kalten Butter (in Stücken) in eine Schüssel geben zu einem Teig verarbeiten. Dabei die Butter von Hand ins Mehl einarbeiten, bis der Teig eine geschmeidige Konsistenz hat. Anschliessend kühl stellen.
Zwiebel fein hacken; Gemüse, Kartoffeln sowie Pilze fein würfeln, Knoblauchzehen zerdrücken; alles in einer Pfanne mit wenig Olivenöl anbraten, bis sich feine Röstaromen entwickeln. Mit Weisswein ablöschen. Wenn der Alkohol verdampft ist, Kräuter und Gewürze sowie die Bouillon beifügen, Gemüse darin knapp gar kochen. Es sollte noch bissfest genug sein. Am Schluss Mehl und Sahne unterrühren, bis eine crèmige Konsistenz erreicht ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 3/4 davon auswallen und eine ofenfeste Form damit auskleiden. Gemüse hineinfüllen und den Rest des Teigs auf die Füllung resp. die Form legen; an den Rändern festdrücken.
Gemüse Pot Pie bei 180% rund 20 Minuten im Ofen backen, bis der Teig oben leicht gebräunt ist. Temperatur und Backzeit je nach Ofen anpassen.
Comments